Es soll neuer Wohnraum entstehen
Das ehemalige Industriegelände der Lederfabrik auf dem Bräuninger-Areal in Schorndorf (zwischen Vorstadt, Heinkelstraße und Mühlgasse) erfährt durch die Instone Real Estate Development GmbH eine künftige Umnutzung. Die historischen Backsteingebäude auf dem alten Industrieareal stehen schon seit vielen Jahren leer und sollen im Zuge Neubauprojekts “S’Lederer Schorndorf“ weitestgehend zurückgebaut werden.
Stattdessen soll ab 2020 ein neues Stadtviertel in Schorndorf entstehen, das in erster Linie der Wohnbebauung dient. Angeboten werden ca. 163 Eigentumswohnungen und ca. 61 Mietwohnungen von 25 m² bis zu 125 m² Wohnfläche. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2022 geplant.
Der Wohnraum in Schorndorf ist knapp und deckt bei Weitem nicht die hohe Nachfrage an selbigen. Das neue Stadtviertel wird Schorndorf und insbesondere dem eher schlechten Ruf der Vorstadt gut tun. Die Wohnqualität in Schorndorf wird somit auch in Zukunft weiter an Attraktivität gewinnen und der hohe Bedarf an Häusern und Wohnungen in Schorndorf bestehen bleiben.