Weiter steigende Preise in Stuttgart und der Region erwarten die Makler. Institutionelle Investoren erwerben zunehmend Wohnraum und verknappen damit das Angebot an Eigentumswohnungen weiter.

Wie weit steigen die Immobilienpreise in Stuttgart noch?

Um 13 % steigen in Stuttgart die Medianpreise für Eigentumswohnungen bis Ende 2020, meint das Portal Immowelt. Statt im Durchschnitt 4240 Euro müssten dann 4780 Euro bezahlt werden.

Eine neue Eigentumswohnung ist in Stuttgart unter ca. 6000 Euro laut Robin Frank, Geschäftsführer der Immobilienvermittlung BW, kaum mehr zu bekommen. Für eine Bestandswohnung würden die Preise bei etwa 2500 Euro beginnen, dann habe die Wohnung in der Regel aber einen erheblichen Renovierungsrückstand.

Eine verstärkte Nachfrage nach Wohnimmobilien mit guter Verkehrsanbindung im Stuttgarter Speckgürtel stellt Steffen Wurst, Leiter Verkauf bei Dr. Lübke & Kelber in Stuttgart, fest. Unabhängig davon sei die Nachfrage in Stuttgart weiterhin auf hohem Niveau.

Kerstin Schmid, Geschäftsführerin von E&G Private Immobilien, sieht einen gewissen Trend raus aus Stuttgart, doch inzwischen würden neue Wohnungen auch in Böblingen und Esslingen über 6000 Euro kosten. Das Segment Mikroapartments bereichert auch Stuttgart. Mikroapartments unter 1.000 Euro Kaltmiete sind gefragt.

Die Böblinger Maklerin Falkenberg-Bahr konstatiert gestiegene Ansprüche. In der Region Stuttgart würden viele Arbeitnehmer Einkommen im Bereich des Spitzensteuersatzes erreichen, angesichts steigender Löhne sei es für sie so einfach wie selten zuvor, sich Wohneigentum leisten zu können.

Empirica nennt für Eigentumswohnungen in Stuttgart einen Kaufpreis von 6324 Euro im vierten Quartal 2019, im dritten waren es noch 6273 Euro, 2015 erst 4238 Euro. Die Neubaumiete sieht Empirica in Stuttgart bei 14,20 Euro, ein Quartal zuvor waren es 13,91 Euro und 2015 erst 12,26 Euro.

Zwischen 2014 und 2018 ist in Stuttgart der Medianbruttolohn um 11,2 % gestiegen, die Neuvertragsmiete um 11,3 %, ermittelte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

(Immobilienbrief Stuttgart, Ausgabe 274)